FidelisFactory Simple digitale Lösungen, um den Alltag zu erleichtern

PlusPoints Notenrechner - FAQ

Was bedeutet „Gewichtung“?

Gewichtung im App

Vereinfacht ausgedrückt beschreibt die „Gewichtung“, wie wichtig eine Bestimmte Prüfung oder ein Fach für den Notendurchschnitt ist.

Am leichtesten lässt sich das anhand eines Beispiels erklären. Angenommen man hat 2 Prüfungen abgeschlossen, jeweils mit den Noten Prüfung 1: 6.0 und Prüfung 2: 5.0.

Dann berechnet sich der Notendurchschnitt im Normalfall: (6.0+5.0)/2 = 5.5 Das bedeutet, dass jede Prüfung die selbe Gewichtung (1) hat: ((16.0)+(15.0))/(1+1) = 5.5

Nun kann es jedoch durchaus vorkommen, dass eine Prüfung mehr, bzw. weniger Bedeutung für den Durchschnitt hat. Ein typisches Beispiel dafür sind kleine Vokabularprüfungen, die nur halb so viel Bedeutung/Gewichtung haben („zählen“), wie normale Prüfungen. Nehmen wir an Prüfung 2 war so eine.

Dann ergibt sich die Rechnung: ((16.0)+(0.55.0))/(1+0.5) = 5.67

Das selbe kann erreicht werden, indem man sagt, die Prüfung 1 (und alle weiteren normalen Prüfungen) ist doppelt so wichtig wie die Vokabelprüfung Prüfung 2.

Daraus ergibt sich: ((26.0)+(15.0))/(2+1) = 5.67 Gewichtung Bearbeiten

Gewichtung Bearbeiten

Im App kannst du die Gewichtung jeweils in den Details zu Fächern und Prüfungen bearbeiten. Einfach bei einem Fach nach Links streichen und das bearbeiten Icon wählen.

Die Gewichtung kann jeweils als ganze Zahl (z.B. 2), Dezimalzahl (z.B. 0.5), Bruch (z.B. 1/2) oder als Prozentsatz (50%) angegeben werden.

Wie exportiere ich meine Noten?

Optionen

  1. Geh zurück auf die Semsteransicht.

  2. Mit dem Finger über dem Semester, welches du hochladen willst nach links streichen.

  3. Das zweite Icon von Links wählen, welches die Export Optionen aufruft.

  4. Du kannst nun dein Noten entweder als E-Mail, also in Textform exportieren, oder als Datei. Wenn du die Noten als Datei exportierst, kannst du sie auf einem anderen gerät mit der PlusPoints App wieder importieren.

Wie mache ich eine Prüfung mit mehreren Noten?

Erstelle eine normale Prüfung.

Teilnoten aktiviieren

Aktiviere „Teilnoten“ und wähle „Fertig“ oben Rechts.

Teilnoten verwenden

Nun verhält sich diese Prüfung wie ein Fach sozusagen. Du erkennst das an dem Icon für Subelemente. Dieses sollte jetzt auf 1 stehen, da eine Teilnote bereits automatisch generiert wurde. Falls du die Prüfung auswählst, kommst du zu einer neuen Ansicht wo du Teilnoten hinzufügen kannst.

Unterstützt Ihr iCloud?

Leider nein. Derzeit planen wir das auch nicht.

Aber du kannst uns gerne schreiben, dass du dir das wünschst! Vielleicht überlegen wir uns es ja mal anders 😉